Der Botanische Sondergarten und der Clube Brasileiro de Hamburgo laden zum Festa Junina. Es wird fröhlich und bunt.

    Das Festa Junina wird in Brasilien ebenso fröhlich gefeiert wie die Sommersonnenwende in Schweden oder der Karneval bei uns. Besonders gilt das für die Regionen des Nordostens, wo Mitte Juni gleich mehrere römisch-katholische Heilige geehrt werden: Santo Antônio, São João , São Pedro und São Paulo. Bei dem „Bauernfest“ tragen die Frauen sommerliche Kleider und die Herren karierte Hemden, Jeans und derbe Stiefel – und tanzen im Laufe der Festa eine improvisierte Quadrilha.

    Vorher aber wird gegessen und getrunken. Und dazu – und zum Tanzen natürlich auch! – werden bei einer Festa Junina am 7. Juli im Botanischen Sondergarten Wandsbek ausdrücklich auch Nicht-Brasilianer aufgefordert. Die 1,5 Hektar große Parkanlage öffnet nämlich zum zweiten Mal die Tore für ein Picknick für jedermann – in diesem Jahr in Kooperation mit dem brasilianischen Verein Clube Brasileiro de Hamburgo, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Er ist der älteste Verein in Deutschland, der die brasilianische Kultur in Deutschland pflegt und somit die Herzen der Brasilianer und Deutschen vereint.

    Gegründet wurde er von Gertrudes Johanns, die im Clube „Mami“ genannt wird. Die Schweizerin lebte mehr als 35 Jahre in Brasilien und lernte dort das Land und seine Bevölkerung kennen und lieben. Nachdem sie und ihr Mann sich 1955 in Hamburg niederließen, gründete sie aus Sehnsucht nach Brasilien mit ihren Freundinnen Arlinda Correia Lima und Carla Oppenheimer den Clube Brasileiro.

    Auch der Botanische Sondergarten hat über den Internationalen Gärtneraustausch ein besonderes Verhältnis zu Brasilien. Das ist besonders gut im Gewächshaus zu sehen. Dort wachsen viele Pflanzen, die in dem südamerikanischen Land heimisch sind. Sonnenblumen gehören nicht dazu, dennoch kommt diesen Blumen bei der Festa Junina im Botanischen Sondergarten eine ganz besondere Stellung zu: Sie wurden zu einer 56 Quadratmeter große brasilianischen Fahne gepflanzt, um die herum die Picknickgäste Platz nehmen dürfen.

    Picknickdecken, Tisch und Stühle bitte mitbringen, ebenso wie Speisen und Getränke (Grillen ist im Botanischen Sondergarten nicht gestattet). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Festa Junina Sa, 7.7., 15.00–19 .00, Botanischer Sondergarten Wandsbek (Bus 116) Walddörfer­-straße 273, Eintritt frei