Hamburg. Zwei Männer haben einen Taxifahrer in St. Georg ausgeraubt. Wer hat die Tat in der Nacht zu Freitag beobachtet?

Seine Schicht war schon zu Ende, er wollte gerade sein Geld zählen: Ein 39 Jahre alter Hamburger Taxifahrer ist von zwei Tätern überfallen und leicht verletzt worden. Die beiden Männer gingen dabei nicht nur brutal, sondern offenbar auch professionell vor: Einer bedrohte den Fahrer mit einem Messer und schlug ihn ins Gesicht, während der andere ihn von hinten auf dem Sitz festhielt. Die Beute: 150 Euro.

Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben. Sie ereignete sich am Freitag, 29, Juni, um 0:33 Uhr im Hamburger Stadtteil St. Georg. Der Taxifahrer hatte sein Auto auf einem Parkplatz am Westphalensweg abgestellt, als er überfallen wurde.

Tatverdächtige wieder laufen gelassen

Im Rahmen einer Sofortfahndung mit acht Streifenwagen konnten direkt nach der Tat zwar zwei Männer vorläufig festgenommen werden. Da sich ein Anfangsverdacht gegen sie aber nicht erhärten ließ, musste die Polizei die mutmaßlichen Täter wieder laufen lassen.

Der Mann, der den Taxifahrer bedroht und geschlagen haben soll, ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, trug dunkle kurze Haare und einen grauen Pullover. Trotz eines laut Polizei "südeuropäischen Erscheinungsbildes" soll er akzentfrei deutsch gesprochen haben.

Beim zweiten Mann, der den Taxifahrer im Sitz festgehalten haben soll, ist die Beschreibung eher vage: Außer seiner Bekleidung (dunkles T-Shirt und blaue Jeans) ist nichts über den mutmaßlichen Täter bekannt.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Hinweisnummer 040/ 4286-56789 zu melden.