nienstedten.

    Das gab es noch nie in der Geschichte des ehrwürdigen Louis C. Jacob an der Elbchaussee. Erstmals bietet das Luxushotel anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft regelmäßiges Public Viewing an – und das auch noch auf der berühmten, von Max Liebermann gemalten Lindenterrasse. Gezeigt werden ausschließlich die Spiele der deutschen Nationalmannschaft, sodass die nächsten Termine schon feststehen: am Sonnabend, 23. Juni, 20 Uhr, gegen Schweden und am Mittwoch, 27. Juni, 16 Uhr, gegen Südkorea. Der Eintritt ist kostenlos, eine Reservierung nicht erforderlich. Sollte das Wetter nicht mitspielen, läuft die Übertragung in der Jacobs Bar. So oder so: Die Hotelleitung verspricht den Zuschauern „Hochspannung beim gelegentlichen Blick über die Elbe“.

    Das 5-Sterne-Hotel setzt damit seinen Kurs einer allgemeinen Auflockerung fort, der noch unter dem früheren Hoteldirektor Jost Deitmar begonnen worden war. Dazu gehören unter anderem der Verzicht auf einen Krawattenzwang vor Ort und ein allgemeines Duzen unter den Mitarbeitern. Auch der Stil im Restaurant – von der Zusammenstellung der Menüs bis zur Art der Präsentation ist lockerer geworden.

    „Unser Fanfest hat eher privaten Charakter und soll eine Alternative zu den Großveranstaltungen sein, so Hotelchefin Judith Fuchs-Eckhoff. „Wir übertragen die Spiele, solange Deutschland um den Pokal spielt, also hoffentlich bis zum Finale“, so Fuchs-Eckhoff optimistisch.

    Weitere Infos zum Public Viewing gibt es unter www.hotel-jacob.de/events