Das Hurricane-Festival lockt mit Staraufgebot vom 22. bis 24. Juni nach Scheeßel

    Schlamm. Schweiß. Stinkefüße. Dafür hat das Line-up sich gewaschen. Seit 1997 steigt jedes Jahr eins der bekanntesten Musikfestivals Deutschlands zwischen Bremen und Hamburg. Im Örtchen Scheeßel treffen dieses Jahr vom 22. bis zum 24. Juni etablierte Musiker sowie deutschsprachige und internationale Neuentdeckungen inmitten von Wiesen und Wäldern auf die Hurricane-Besucher.

    Der Freitagabend startet energiegeladen mit zackigem Punkrock von den Donots um 17.15 Uhr und Feine Sahne Fischfilet um 18.30 Uhr. Wer es noch härter mag, gibt sich stattdessen Post-Hardcore von Fjørt zur selben Zeit. Wem das aber alles ein bisschen viel Energie ist, dem sei um 19.15 Uhr der britische Singer-Songwriter George Ezra empfohlen beziehungsweise zeitgleich die Funk- und Soul-Band Jungle empfohlen. Um 23.15 Uhr rocken die Kanadier von Billy Talent die Green Stage , bevor Marteria um 00.45 Uhr ein Hip-Hop-Schlaflied rappt.

    Der Sonnabend bietet um 17.45 Uhr feinsten britischen Indie-Rock von The Vaccines und parallel ab 18 Uhr druckvollen Deutschrock von Madsen. Danach geht es einmal quer durch die deutsche Rap-Szene mit den jungen Wilden Bonez MC und RAF Camora um 19 Uhr, dem alten Haudegen Dendemann um 20.45 Uhr und dem Hamburger Trio Beginner um 22.30. Wer danach immer noch nicht genug hat vom Tanzen, für den spielen das französische Electronica-Duo Justice ab 0.40 Uhr innovative, elektronische Tanzmusik wie in den feinsten Clubs Europas.

    Sonntagnachmittags um 14.45 Uhr lädt die Berliner Folk-Band Mighty Oaks zu einem akustischen Picknick – entspannt wird es bestimmt. Das bleibt es auch mit der Hamburger Rapperin Haiyti um 15.30 Uhr und den österreichischen Rockern von Wanda um 16.15 Uhr. Meute, eine Techno-Blaskapelle aus Hamburg, tutet danach um 17.30 Uhr, was das Zeug hält, bevor es wieder verschmust wird mit Tonbandgerät um 18.30 Uhr. Wer lieber noch ein bisschen weiter die Deutsch-Rap-Welle vom Vortag reitet, ist mit Samy ­Deluxe statt Tonbandgerät bestens beraten. Wer Deutschrap gerne mal von Chemnitzer Rockern aufgearbeitet hören will, schiebt zur Tatortzeit 20.15 Uhr direkt die Kraftklub hinterher. Den Abschluss machen als großes Headliner-Finale die kanadischen und britischen Indie-Rocker Arcade Fire um 21.15 Uhr und Arctic Monkeys um 22.30 Uhr.

    Fürs grüne Gewissen ist beim Rocken gesorgt: Auch beim 22. Hurricane unterstützen die Veranstalter unter dem Slogan „Grün Rockt!“ dem verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen, Wasser und Strom. Dementsprechend ist die Anreise mit Metronom kostenfrei.

    Wer auf Nummer sicher gehen will, lädt sich vorher noch die Hurricane App (Android und iOS) runter. Die meldet Auftritte der Lieblingsbands, zeigt den Geländeplan, spielt Kostproben der Künstler und kann dem Standort entsprechend gezielt (Sicherheits-)Informationen bereitstellen. Damit steht entspanntem Musikgenuss nichts mehr im Weg. Letzter Tipp: Gummistiefel nicht vergessen. Damit stinken die Füße noch schlimmer, bleiben aber wenigstens trocken.

    Hurricane Festival Fr 22.6. bis So 24.6.,
    Scheeßel, Eichenring, Kombiticket (inkl. An- und Abreise mit Metronom, Müllpfand) für 199,- im Vorverkauf, Tagesticket ab 69,- (inkl. An- und Abreise mit Metronom); www.hurricane.de