Hamburg. Erreichbarkeit, Parken, Passagierzahlen: Wo Fuhlsbüttel besser abschneidet als andere. Verspätungen nehmen zu

    Hamburgs Flughafen steht gleich für mehrere Superlative: „Bester Regionalflughafen Europas“ (laut Skytrax World Airport Awards), höchster Passagierzuwachs unter den größten deutschen Städten – und ein ungewöhnlich massiver Ausbau der Infrastruktur. Gleichzeitig sorgen Stromausfall, abgedeckte Dächer, lange Wartezeiten und verspätete Flieger für Kritik. Erst im Mai kam es zu einem massiven Anstieg bei Verspätungen, wie der Flughafen am Freitag mitteilte. 164 von 14.393 Flügen fanden trotz Nachtflugverbots erst nach 23 Uhr statt. Zudem mussten 424 Flüge gestrichen werden, wovon rund 50.000 Passagiere betroffen waren.

    Die Schuld dafür weist der Hamburg Airport Helmut Schmidt allerdings klar von sich – und verweist auf eine massive Überlastung des europäischen Luftraums und eine Häufung von Fluglotsenstreiks in Europa. Schon an diesem Wochenende drohten erneut viele Verspätungen, weil die Lotsen in Frankreich ihre Arbeit niederlegen. „Wir warnen vor Verspätungen auf Flügen Richtung Süden, vor allem nach Spanien“, sagt Sprecherin Katja Bromm. Mit diesen Problemen haben natürlich auch die anderen deutschen Flughäfen zu kämpfen. Im Vergleich schneidet Hamburg in vielen Bereichen nur durchschnittlich ab. 130 Flugziele, aber nur zwei direkte Langstreckenflüge, sind weniger, als etwa der Flughafen Köln/Bonn zu bieten hat. Laut einem Ranking umweht die Terminals angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten nicht grundlos ein Hauch „Provinzialität“. Bei den Parkgebühren am Terminal ist Hamburg mit 196 Euro pro Woche im Vergleich zu Hannover (75 Euro) eher teuer. Und bei Piloten schneidet der Flughafen ebenfalls eher durchschnittlich ab – sie bemängeln, dass sie nicht in sicherheitsrelevante Entscheidungen einbezogen werden.

    Unter den ersten drei liegt Hamburg dagegen bei der schnellen Anbindung ans Zentrum (30 Minuten). Nach Bremen und Düsseldorf ist die Entfernung zwischen Rathaus und Airport in keiner Großstadt kürzer. Primus ist Hamburg beim Wachstum der Passagierzahlen. Als einziger deutscher Flughafen bietet Fuhlsbüttel eine App an, die die aktuelle Wartezeit beim Check-in und der Sicherheitskontrolle anzeigt.

    Seite 13 + 14 Berichte