Amsterdam.

Der Hering gilt in den Niederlanden als Nationalgericht. Am liebsten eingelegt mit gehackten Zwiebeln und einer sauren Gurke. Doch der Hering hat ein Problem. Er ist nicht mehr cool genug. Eine Untersuchung des niederländischen Fischbüros (ja, das gibt es wirklich) hat herausgefunden, dass 83 Prozent der Hering-Konsumenten älter als 50 Jahre sind. Der Hering muss also cooler werden! Aber wie? Erst mal musste ein neuer Name her. Künftig heißt das Fischgericht offiziell „Nederlands Nieuwe“. Und noch eine weitere Idee hatten die PR-Experten. Der Hering wird in einer neuen Werbekampagne als der ideale Fisch fürs Sushi beworben. Das soll bei jungen Leuten besser ankommen. Da muss man auch nicht mehr mit bloßen Fingern zulangen, wie beim Matjes üblich, sondern kann Stäbchen benutzen.