Stade. Das Feuer habe vom Papierlager auf andere Gebäudeteile übergegriffen. Anwohner in Stade sollen Fenster und Türen schließen.

Im Recyclingzentrum in Stade-Ottenbeck ist am Freitagmittag ein Feuer ausgebrochen. Über der Stadt war eine mehrere Hundert Meter hohe Rauchsäule sichtbar. 300 Einsatzkräfte seien vor Ort, um das Feuer zu löschen, sagte ein Sprecher der Polizei. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr empfiehlt allen Anwohnern in und um Stade, Türen und Fenster geschlossen zu halten, ebenso wie beispielsweise Klimaanlagen abzuschalten.

Papierballen waren in Brand geraten

Ein Mitarbeiter des Wertstoffhofs hatte die Feuerwehr am Mittag benachrichtigt, nachdem er auf einer Lagerfläche unter freiem Himmel eine Rauchentwicklung bemerkt hatte. Gepresste Papierballen waren in Brand geraten, die Flammen griffen schnell auf ein angrenzendes Plastiklager über.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Löscharbeiten sollten noch mehrere Stunden andauern. Die Ursache war zunächst unbekannt. Auch die Schadenshöhe war noch nicht klar.