Hamburg. Mehr als zwei Millionen Euro Schaden für Drogeriekette allein durch Banden. Beute landet auf Flohmärkten

    Der Chef der Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky, Cord Wöhlke, geht mit einer überraschenden Forderung an die Öffentlichkeit. Im großen Abendblatt-Interview verlangt er die Einrichtung eine Sonderkommission (Soko), die sich gezielt um den organisierten Ladendiebstahl kümmert.

    „Ich kann bis heute nicht verstehen, dass es für den Fahrraddiebstahl oder für Wohnungseinbrüche Sonderkommissionen in Hamburg gibt, aber nicht für den organisierten Ladendiebstahl. Hier müssen Politik und Polizei endlich handeln“, so Wöhlke. Denn die Situation in den Budni-Filialen spitze sich zu. „Da werden ganze Verkaufstheken voll mit Kosmetika oder anderen Produkten von mehreren Kriminellen in Sekundenschnelle abgeräumt. Da geht es um Waren im Wert von 1000 Euro oder mehr. Und unser Personal kann wenig machen.“

    Den jährlichen Schaden durch diese Form der organisierten Kriminalität schätzt Wöhlke allein für Budnikowsky auf mehr als zwei Millionen Euro im Jahr. Das sind immerhin 0,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Zudem sei dies nicht nur ein Problem für Budnikowsky und die Drogeriemarkt-Konkurrenten. Unter den organisierten Ladendieben litten „sehr viel mehr Einzelhändler“.

    Diese Einschätzung teilt Brigitte Nolte, die Geschäftsführerin des Handelsverbands Nord: „Der organisierte Ladendiebstahl ist ein Thema im Einzelhandel.“ Die Gewaltbereitschaft der Ladendiebe sei größer geworden. Neben den Drogeriefilialen stünden auch Supermärkte im Visier der Diebesbanden.

    Kurz vor der Flohmarktsaison nimmt der Ladendiebstahl bei Budnikowsky übrigens stark zu. „Dann wird die bei uns gestohlene Ware über das Internet günstig vertrieben und landet schließlich auf Flohmärkten“, sagt Christoph Wöhlke, der zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester Julia die Drogeriemarktkette leitet. Sein Vorwurf: „Hier lässt die Politik offensichtlichen Schwarzhandel mit gestohlenen Waren zu, da die Nachverfolgung der Besitzverhältnisse mehr als schwierig ist.“ Und seine Forderung: „Hier müssen Wege gefunden werden, grundsätzlich gegen diesen auf Diebstahl beruhenden Markt vorzugehen.“