Nicht nur das Abendblatt wird im Oktober 70, auch Leserin Antje Schmidt feiert dann runden Geburtstag. Und damit schließt sich ein Kreis: Ihre Geburt hatten ihre Eltern nämlich damals in der ersten Ausgabe angezeigt. In diesem Jahr feiert die gebürtige Hamburgerin, die in Henstedt-Ulzburg wohnt, aber gleich doppelt – sie hat auch goldene Hochzeit. Am gleichen Tag vor 50 Jahren hat sie ihren Mann Rudi (71) geheiratet.

    Dann wird auch ihr Sohn mit seinen zwei Kindern aus Berlin kommen. Die Tochter und zwei weitere Enkel wohnen in der Nachbarschaft. Immer freitags gibt es Mittagessen bei Oma und Opa. Seit mehr als 40 Jahren ist die Chemielaborantin, die nach einer Umschulung bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft arbeitete, in der katholischen St.-Hedwig-Gemeinde aktiv. Besser gesagt: mit der Gemeinde in der Natur. Nach Paddeltouren mit Jugendlichen durch Schweden gründete sie einen Stamm des Pfadfinderverbands mit.

    Das Abendblatt sieht aus Anlass seines
    70. Geburtstags in den kommenden Monaten regelmäßig Leser menschlich.