Auf dem Hof Eggers kann Jung und Alt gemeinsam die Natur entdecken, viele Tiere sehen und den hektischen Alltag in der Stadt hinter sich lassen

    Der viele Jahrhunderte alte Hof Eggers in den Vier- und Marschlanden im Osten Hamburgs bietet Erholung und Abwechslung vom Alltag in der Innenstadt.

    Die seit 1942 denkmalgeschützten Gebäude erzählen eine Geschichte aus einer anderen Zeit. Besonders beeindruckend ist der alte Kornspeicher von 1535, das älteste Wirtschaftsgebäude Hamburgs. Dort wurde ein Museum für alte Werkzeuge und hauswirtschaftliche Geräte eröffnet.

    Doch nicht nur die Bauwerke sind einen Besuch wert. Ob Schwein, Schaf oder Kaninchen – hier ist für jeden Tierliebhaber etwas dabei. Junge und alte Besucher können auf dem Hof Eggers das echte Leben auf einem Bio-Bauernhof entdecken.

    Über das Jahr verteilt werden viele verschiedene Hoffeste angeboten. Jeden zweiten Sonntag im Monat gibt es zum Beispiel die Backtage. Hofbesitzer Henning Beeken und sein Team erzählen dabei auch gerne die Hof- und Familiengeschichte.

    Pro Jahr werden außerdem für interessierte Besucher, aber auch für Schulklassen, über 50 Führungen zu den Themen Bio-Landwirtschaft, Natur und Denkmalschutz angeboten.

    Für den kleinen Hunger zwischendurch ist das hauseigene Hofcafé, das im Jahr 2010 eröffnet wurde, genau richtig. Dort wird Kaffee und Kuchen serviert, aber auch deftigere Tagesgerichte, ein Frühstücksbüfett und Wurstwaren stehen auf der Karte. Das Café ist sonnabends von 12 bis 18 Uhr und sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

    Hof Eggers in der Ohe, Kirchwerder Mühlendamm 5 (Bus 225, 424 Kirchwerder Mühlendamm), weitere Infos: www.hof-eggers.de