Wie findet ihr eigentlich Ralf Stegner­? Mit dieser Frage lässt sich in einem Kreis politisch Interessierter durchaus eine Debatte entzünden, vielleicht sogar eine leidenschaftliche. Der schleswig-holsteinische SPD-Landeschef polarisiert, er selbst trägt auch nicht gerade wenig dazu bei. Stegner sieht es natürlich anders. Aus seiner Sicht umfasst und erklärt sein leidenschaftlicher Einsatz für die SPD auch scharfe verbale Attacken auf den politischen Gegner.

    Daneben gibt es allerdings auch einen anderen Ralf Stegner – mit einer anderen Leidenschaft. Es ist eine Leidenschaft, die er sorgfältig vor der Öffentlichkeit verbirgt: die Familie. Homestory mit seiner Frau und den drei Söhnen? Undenkbar. Ebenso undenkbar ist es allerdings auch, dass einer dieser Söhne beim TSV Bordesholm um den Aufstieg spielt, ohne den Vater am Spielfeldrand zu wissen. Eine weitere Konstante in seinem Leben ist die Musik. Van Morrison, Status Quo, Bob Dylan: Da kann die SPD ganz schnell unwichtig werden. Jedenfalls ein bisschen. (pop)

    Seite 18 Interview mit Ralf Stegner