Amsterdam.

Wer je einen Blick in das Kinderzimmer eines 16-Jährigen geworfen hat, weiß, dass Jugendliche ihre Mühe mit dem Ordnunghalten haben. Polizisten im südholländischen Örtchen Nieuwpoort haben sich jetzt etwas einfallen lassen, um den Nachwuchs zu disziplinieren – sie haben Jugendlichen den Müll zurückgebracht, den sie in der Nacht zum Sonntag auf der Straße „vergessen“ hatten. Die Beamten legten den Unrat in den Vorgärten einiger Mitglieder einer Clique ab. Es handelte sich vor allem um Hinterlassenschaften aus einem Burger-Laden. Einem jungen Mann, der noch in seinem Auto schlief, habe man Müll hinter dem Scheibenwischer befestigt. „Vielleicht fällt ja früher oder später mal der Groschen“, sagte ein Polizist. Man habe den Müll absichtlich nicht an alle Mitglieder der Gruppe verteilt: „Wer jetzt noch nichts bekommen hat, ist dann beim nächsten Mal dran.“