Ihre Oma, da erinnert sich Marion Wirtky (80) genau, stieg immer aufs Rad, um am Kiosk das eben gedruckte Abendblatt zu holen. Heute lebt Marion Wirtky auf dem Grundstück in Holm-Seppensen. In Wandsbek aufgewachsen, verbrachte die Bürogehilfin dort früher mit der Mutter und ihren drei Schwestern die Wochenenden. Und als ihr Sohn Thomas alt genug war, um alleine zu leben, zog es sie und ihren Mann Rudolf von der Wohnung an der Bramfelder Chaussee in die etwas beschaulicheren Gefilde.

    In Hamburg ist Marion Wirtky noch häufig, schon wegen ihres Engagements im Deutschen Sozialwerk, wo sie als „Veranstaltungsfee“ Vorträge, Auftritte und Ausflüge organisiert. Zudem steckt sie ihre Energie in die Gymnastikstunden im Holm-Seppensener Sportverein und, seit dem Tod ihres Mannes vor vier Jahren, in ihren großen Garten. Entspannen kann sie beim Lesen des Abendblatts – und muss dafür nur noch morgens in den Briefkasten greifen.

    Das Abendblatt sieht aus Anlass seines
    70. Geburtstags im Oktober in den kommenden Monaten regelmäßig Leser menschlich.