norderstedt. Für Auftritte des Norderstedter Sinfonieorchesters gibt es nur noch wenige Karten

    Es werden Geburtstage gefeiert, Freundeskreise treffen sich, Familienfeste werden arrangiert. Die Norderstedter Picknick-Konzerte haben sich zum großen Treffpunkt entwickelt, und alles, was zu einem zünftigen Picknick gehört, wird eingepackt vom Champagner über Hühnerbeine bis zu Salaten in verschiedenen Variationen. An langen Biertischen in der Scheune von Hof Pein in Norderstedt-Glashütte wird alles wieder ausgepackt.

    „Das Picknick-Konzert ist so beliebt geworden, dass wir in diesem Jahr nicht nur zwei, sondern drei Konzerte geben“, sagt Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt und Vorstandsmitglied der Norderstedter Kulturstiftung. Das vierte Norderstedter Picknick-Konzert findet also am Sonnabend, 30. Juni, von 19 Uhr an und am Sonntag, 1. Juli, von 11 und von 16 Uhr an statt. Wer dabei sein will, sollte sich sputen, denn auch für diese drei Konzerte gibt es nur noch wenige Karten.

    Das Norderstedter Sinfonieorchester, das sich unter der Leitung von Frank Engelke zu einem Semi-Profi-Orchester entwickelt hat, bietet klassische Klänge in unterhaltsamer Weise. Unter dem Motto „Sagenumwobene Berge“ spielen die Musikerinnen und Musiker im ersten Teil „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgski und die Sinfonische Dichtung „Die Mittagshexe“, Opus 108, von Antonin Dvorak, und das auf ungewöhnlichen Solo-Instrumenten.

    Christian Holenstein, Solo-Hornist am Berner Symphonieorchester, Dirigent und international als Solist und Kammermusiker tätig, spielt ein Instrument, das im Norden eher wenig präsent ist, das Alphorn. Er spielt die „Sinfonia Pastorale“ in G-Dur für Alphorn und Streicher von Leopold Mozart und das Konzert für Alphorn und Streicher in F-Dur von Carl Rütti. Außerdem stehen das Posthorn Encore des zeitgenössischen Komponisten Bruno Leuschner und der erste Satz aus der Sinfonie Nr. 4, f-Moll, der Schicksals-Sinfonie“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky auf dem Programm.

    Der Erlös der Picknick-Konzerte kommt der Kulturstiftung Norderstedt zugute, die damit junge Nachwuchstalente in Musik, Darstellender und Bildender Kunst fördert.

    Norderstedter Picknick-Konzerte mit dem Sinfonieorchester Norderstedt, Sonnabend,
    30. Juni, 19 Uhr, Sonntag, 1. Juli, 11 und 16 Uhr, auf Hof Pein am Hummelsbütteler Steindamm 109. Restkarten zu zehn Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und unter www.eventim.de im Internet.