Als Zuzana Kock vor 15 Jahren ihrem Mann zuliebe von Schnelsen raus nach Jork zog, war sie nur wenig begeistert. „Großstadt ist für mich das Tollste!“, sagt die 38 Jahre alte Slowakin, die 1999 als Au-pair nach Hamburg kam und eigentlich nicht mehr wegwollte. Doch da ihr Mann Dietmar, den die damalige Jura- und Lateinstudentin an der Uni kennengelernt hatte, in Stade als Lehrer arbeitet und das Pendeln satthatte, zogen beide ins Alte Land.

Und das Abendblatt zog mit. „Jeden Morgen, als ich die Zeitung aus dem Briefkasten holte, war ich für kurze Zeit wieder in Hamburg“, sagt Zuzana Kock, die heute als Sprachförderkraft Grundschulkindern mit Migrationshintergrund in Buxtehude Deutsch beibringt.

Natürlich ist die sportbegeisterte (Yoga, Pilates, Zumba!) Mutter von Karl (12) und Anna (10) noch regelmäßig in der Hansestadt unterwegs – jetzt im Frühling gerne an der Alster. Doch mittlerweile mag sie auch die Ruhe vor den Toren der großen Stadt. (jb)

Das Abendblatt sieht aus Anlass seines
70. Geburtstags im Oktober in den kommenden Monaten regelmäßig Leser menschlich