New York.

28 Dollar Miete im Monat und das mitten in einem der angesagtesten Viertel der Welt? Kein Traum! Diesen Betrag hat die Schauspielerin Patricia O’Grady für ihre kleine Wohnung im Greenwhich Village in New York jahrelang bezahlt. Der Besitzer des Hauses konnte nichts gegen den alten Mietvertrag aus den 1960er-Jahren unternehmen. Allerdings hatte er die Miete dann einmal erhöht – um knapp zwei Dollar. O’Grady war als junge Schauspielerin in das Mini-Appartement gezogen. Damals gab es dort nichts. Im Laufe der Zeit kam ein Gasherd und ein Kamin dazu, bis zum Schluss gab es nur kaltes Wasser. Die ältere Dame wehrte sich zudem vehement gegen eine Renovierung – lieber ging sie im benachbarten Schwimmbad duschen. Jetzt ist sie mit 84 Jahren gestorben. Der Besitzer will die Wohnung renovieren und neu vermieten – für etwa 5.000 US-Dollar.