Wenn Ross und Reiter beim Pferdefestival in Klein Flottbek große Sprünge machen, hat Michael Krieger das Ge-schehen im und am Parcours präzise im Blick. Als Steward des Weltreiterver-bands ist er für die Einhaltung des Re­glements verantwortlich. Immerhin geht es beim fünftägigen Turnier rund um das Deutsche Derby um 1,1 Millionen Euro Preisgeld.

Der gebürtige Cloppenburger muss Urlaub nehmen, um in Hamburg seinem Hobby nachgehen zu können. Hauptbe-ruflich arbeitet der 53-Jährige als Manager in einem Gestüt in Belgien. Dort lebt er auch mit Ehefrau Heike. Tochter Hanna studiert in Barcelona Europäisches Bankenwesen. Wenn es die Zeit erlaubt, steigt der Fußballfan (Werder Bremen) und Freizeitzüchter selbst in den Sattel – am liebsten auf einem eigenen Pferd.

Bis Sonntag wohnt der Reitersmann in einem kleinen Hotel in Wedel. Hamburg kennt er gut. Als junger Mann arbeitete Michael Krieger als Einkäufer für Schweinefleisch auf dem Schlachthof der Hansestadt. (jmo)

Seite 24 Das Derby in Klein Flottbek