Hamburg. Kein Dieselgestank mehr und kein Motorenlärm. Wie die Stadtreinigung revolutioniert werden soll

Die Müllabfuhr findet in Hamburg künftig elektrisch statt – zumindest im Testbetrieb. Die Stadtreinigung Hamburg setzt dazu ab Jahresende einen weltweit einzigartigen Entsorgungs-Lkw ein, der seine gesamte Energie aus Batterien zieht. Entwickelt hat den Müll-Truck der schwedische Autobauer Volvo zusammen mit Faun, Europas führendem Aufbauhersteller von Entsorgungsfahrzeugen.

Am Dienstag stellten die Unternehmen den neuen Lkw zusammen mit der Stadtreinigung in der Speicherstadt vor. „Diesen Elektro-Lkw gibt es noch nicht zu kaufen, er wird in Hamburg aber bald eingesetzt“, sagte der Deutschland-Chef von Volvo Trucks, Christian Coolsaet, bei der Vorstellung des Müllautos. „Ich bin davon überzeugt, dass er ein Trendsetter wird. Denn von nun an kommt die Müllabfuhr leise und ohne Abgasemissionen.“

Drei Jahre hat die Entwicklung des Fahrzeugs gedauert und etliche Millionen Euro verschlungen. Vier Batterien mit jeweils einer halben Tonne Gewicht liefern den Strom, dafür fallen der große Dieselmotor und Teile des Getriebes weg.

Stattdessen sorgen zwei Elektromotoren etwa in der Größe eines handelsüblichen Eimers für den nötigen Antrieb. Und sie reichen aus, um das große Fahrzeug zu bewegen. Bis zu 370 Kilowatt Leistung liefern sie, das sind umgerechnet rund 500 PS.

Die Reichweite beträgt bis zu 200 Kilometer, was im Stadtgebrauch ausreicht. „Genau wissen wir das noch gar nicht, das hängt auch vom Gewicht der Ladung ab, also von der Menge an Hausmüll“, sagte der Geschäftsführer der Stadtreinigung, Rüdiger Siechau, der den Müll-Lkw in der Hamburger Innenstadt ein Jahr lang testen will. Von den Vorzügen ist er aber jetzt schon überzeugt. „Wir sparen damit 12.000 Liter Dieselkraftstoff im Jahr.“

Seite 6 Der erste Müllwagen ohne Abgase