Wedel.

Stargast an Bord: Jan-Peter Petersen, eine Hälfte des Kabarett-Erfolgsduos Alma Hoppe, macht auf der „Batavia“ Halt. Kurz vor den Toren Hamburgs tritt der Kabarettist mit seinem ersten Solo-Programm „Hamburger Jung – Leben zwischen Fisch und Kopf“ auf. Darin beleuchtet er etwa den Unterschied zwischen Hamburgern und Hanseaten, widmet sich richtigen Irrtümern, ideologischen Spielplätzen, Weltrettern und der Tagespolitik und sinniert über romantische Sturmfluten, Hochwasserhosen und alte Gräten im Kopf.

Jan-Peter Petersen verbindet in seinem Solo-Programm bissige, aktuelle kabarettistische Texte mit hochkomischen Alltgsperioden und bietet klassisches Hanseatisches Missunderstatement. Als Vertreter der Babyboomer-Generation dreht er alles durch den Reißwolf, was sich bislang einer kabarettistischen Bilanz erfolgreich entzogen hat. Norddeutsches Kabarett unter dem Motto: Sie haben ja sonst nichts zu lachen.

Kabarett: Fr 11.5. 20.30 Uhr, Theaterschiff „Batavia“, Brooksdamm, 24 Euro