Menschen, die sich auskennen im Hockey, halten ihn für eines der größten Trainertalente in Deutschland. Den Nachweis, dass er Titel gewinnen kann, muss Fabian Rozwadowski zwar noch erbringen. Aber dass er Mannschaften besser machen kann, das beweist der 35-Jährige, der vor zwei Jahren aus Frankenthal zum Zweitligisten Großflottbeker THGC nach Hamburg kam, bereits in seiner Premierensaison mit den Bundesliga-Herren des Clubs an der Alster.

Klare Ansprache, hartes Handeln, dabei aber stets im Blick, die Spieler auf seinem Weg mitzunehmen und zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu formen – das ist das Profil, das der in Groß Flottbek lebende Single in seiner Arbeit verfolgt. Strategisches, vorausschauendes Denken, das er in sieben Berufsjahren als selbstständiger IT-Experte verfeinert hat, sei ihm wichtig. „Ich möchte hier etwas hinterlassen, das langfristige Wirkung hat“, sagt er. Am liebsten jedoch will er selbst langfristig für Alster arbeiten. Und hier beweisen, wie gut er wirklich ist.