Es ist schon eine Weile her, dass die Gartenzwerge Gnomeo und Julia in einem gelungenen Animationsabenteuer zueinander gefunden haben. Nun ist die Liebe etwas verblasst, doch es lockt ein neues Abenteuer. „Sherlock Gnomes“ heißt der Nachfolgefilm des shakespearschen Debüts – und dem Titel entsprechend geht es diesmal um einen Kriminalfall. Erzbösewicht Moriarty, ein Kuchenhersteller-Maskottchen, will alle Gartenzwerge Londons vernichten – und damit auch Gnomeo und Julia samt Familien. Die Hoffnungen der Gartenzwerge ruhen auf Meisterdetektiv Sherlock Gnomes und Assistent Watson, selbst Gartenzwerg-ähnliche Deko-Figuren.

„Sherlock Gnomes“ USA/Großbritannien 2018, 86 Min., o.A., R: John Stevenson, täglich im ­Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa, UCi Mundsburg/Othmarschen-Park/Wandsbek;
paramount.de/sherlockgnomes#)