Miltenberg.

Diese Ziege ist unerschütterlich: Tagelang steckte die etwa zwölf Jahre alte Geiß auf einem Vorsprung in einem bayerischen Steinbruch fest. Tiernotretter konnten sie in der vergangenen Woche retten – doch ob die Ziege überleben würde, wussten sie nicht. Nun gibt es gute Nachrichten: „Es geht ihr jeden Tag besser“, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes Miltenberg. Inzwischen ist auch klar, dass das Tier schon einmal dem Tod entkam. Anhand der Ohrmarke konnte festgestellt werden, dass die Ziege vor zwei Jahren floh: „Das Tier ist offensichtlich beim Ausladen an einem Schlachtbetrieb davongelaufen.“ Seitdem lebte die Ziege wild im Steinbruch. Nun haben Jungen und Mädchen eines Kindergartens der Ziege auch einen Namen gegeben: Flöckchen heißt das Tier nun. Und kann sich auf einen ruhigen Lebensabend auf einem Gnadenhof freuen.