Seoul. Diktator Kim Jong-un und Präsident Moon Jae-in versprechen Abschaffung aller Atomwaffen: „Eine neue Ära“

Noch vor wenigen Monaten herrschte weltweit große Sorge vor einem möglichen Atomkrieg auf der Koreanischen Halbinsel. Jetzt ist plötzlich alles anders: Bei einem historischen Gipfel im Grenzort Panmunjeom vereinbarten am Freitag Nordkoreas kommunistischer Machthaber Kim Jong-un und Südkoreas Präsident Moon Jae-in, den seit rund 70 Jahren andauernden Konflikt zu beenden. Sie unterzeichneten eine Erklärung, die eine „Ära des Friedens“ einläuten soll.

Für das Treffen hatte Kim (34) als erster nordkoreanischer Führer seit dem Ende des Korea-Krieges (1950– 1953) die Grenze überquert und südkoreanischen Boden betreten. Direkt an der Demarkationslinie wurde er von Moon Jae-in (65) empfangen. Beide begrüßten sich herzlich und marschierten an einer Ehrengarde von 300 Soldaten aller drei Waffengattungen der südkoreanischen Streitkräfte vorbei.

Süd- und Nordkorea bestätigten in der „Panmunjeom-Erklärung“, ihr gemeinsames Ziel sei die Schaffung einer atomwaffenfreien Koreanischen Halbinsel durch „die vollständige Denu­klearisierung“. Für einen Friedensvertrag sollen Gespräche zu dritt mit den USA oder zu viert mit China aufgenommen werden. „Wir erklären, dass kein Krieg mehr auf der Koreanischen Halbinsel ausbrechen wird“, hieß es.

Kim Jong-un sagte: „Ich stehe hier und sehe, dass Süd- und Nordkorea ein Volk sind und das gleiche Blut in den Adern haben. Wir können nicht voneinander getrennt sein.“ Bei seiner Zusage, Nordkoreas Atomwaffen abzuschaffen, nannte Kim aber keine spezifischen Maßnahmen. Moon Jae-in sagte zum Abschluss der Gespräche, er und Kim seien „gute Freunde“ geworden.

Russland und China begrüßten den Gipfel von Panmunjeom. US-Präsident Donald Trump schrieb auf Twitter: „Es finden gute Dinge statt. Der Koreakrieg ist dabei, zu Ende zu gehen.“ Trump will Kim in den nächsten Wochen ebenfalls treffen; wo und wann, ist noch unklar. Ein Sprecher der Bundesregierung sagte, man sei froh, „dass Nordkorea endlich die ausgestreckte Hand Südkoreas angenommen hat“.

Seite 3 Ein Treffen macht Geschichte