Elbvororte. Mit der Feuerwehr oder auf dem Süllberg: Zahlreiche Veranstaltungen sind geplant

Wer in den Elbvororten in den Frühling tanzen will, dem bieten sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Möglichkeiten. Unter anderem organisiert der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Rissen eine große Party – und die Jungs kennen sich mit dem Feiern aus. Zum einen organisieren sie die Veranstaltung schon seit Jahren. Zum anderen kommt die Rissener Feuerwehr 2018 gar nicht aus dem Feiern heraus. Grund: Die Wehr wird 125 Jahre alt. Wer mit den Kameraden in den Mai tanzen will, kann dies am Montag, 30. April, von 19.30 Uhr an tun. In der Mehrzweckhalle der Schule Marschweg, Marschweg 10, treffen sich die Gäste. Für preisgünstige Getränke ist gesorgt, zwischendurch gibt’s Stärkung vom Grill. Auf der Bühne sorgt die Planet Party Band für Live-Musik. Karten gibt es zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf, zum Beispiel in der Badboutique Niemann, Wedeler Landstraße 19, in Rissen. An der Abendkasse kosten die Tickets zwölf Euro.

Um Mitternacht mit Wiener Walzer in den Mai tanzen

Etwas weniger gediegen, dafür in einem der schönsten Ballsäale Hamburgs steigt die von der Event-Agentur Sing! organisierte Tanzparty auf dem Süllberg. Seit nunmehr zehn Jahren finden die Clubnächte in dem Hotel- und Gastronomiebetrieb von Karlheinz Hauser in Blankenese statt. Auf dem Programm stehen Erdbeerbowle unter dem Kronleuchter, Musik Hamburger Top DJs und Live-Auftritte. Um Mitternacht wird stilvoll mit einem Wiener Walzer in den Mai getanzt. Los geht es um 21 Uhr. Wer mag, kann sich vorab um 20.30 Uhr noch mit einem Discofox-Workshop auf die Tanznacht einstimmen. Der Eintritt kostet 20 Euro an der Abendkasse oder 15 Euro im Vorverkauf. Weitere Infos finden sich auf www.singhh.de.

Ebenfalls in Blankenese, aber deutlich näher am Wasser gebaut, steigt die Mai-Fete im Blankeneser Segel-Club im Jollenhafen. Los geht’s von 21 Uhr an. Nicht am, sondern gleich auf dem Wasser können Gäste in diesem Fall feiern: Denn die Reederei HanseFerry organisiert auf der neuen Blankenese Fähre eine Tanz-in-den-Mai-Veranstaltung. Die „Kleine Freiheit“ startet gegen 22 Uhr an St. Pauli Landungsbrücken in Richtung Elbvororte. Für Stimmung sorgt Christoph Pempeit. Im Preis von 35 Euro ist die Fahrt und ein Begrüßungsgetränk inbegriffen. Reservierungen unter 0461/86 46 08.