Saskia Thode sieht aus, wie man sich gemeinhin eine Wikingerin vorstellt. Die 33-Jährige, die in Weddingstedt in Dithmarschen aufwuchs, ist groß, durchtrainiert, hat hüftlange blonde Haare, blaue Augen und ein gerüttelt Maß Tätowierungen. Nicht allzu ungewöhnlich in Norddeutschland – vielleicht abgesehen von den Tattoos. Doch umso auffälliger in New York, wohin es sie nach der Schule verschlug – der Liebe wegen.

Das Bild, das sie projiziert, weiß die fanatische Sportlerin sich zunutze zu machen. Thode ist Erfinderin des „Metal Yoga“, eines Mixes aus Dehnungs- und Fitnessübungen, untermalt von einem brülllauten Soundtrack. Die Idee kam ihr bei der Ausbildung zur Yoga-Lehrerin: Ein Ausbilder war ebenfalls Fan harter und härtester Songs und überzeugte sie, diese bei einem Kurs laufen zu lassen.

Erst war sie selbst skeptisch, wie ihre beiden Leidenschaften zusammenpassen können. Heute pendelt sie zwischen Florida (noch ein Herzens-Umzug) und New York, um dort Metal-Yoga-Kurse anzubieten. Wenn sie nicht gerade auf Europa-„Tournee“ geht: Nachdem sie bei der Full Metal Cruise dabei war, ist einer ihrer nächsten Stopps das Wacken Open Air.

Seite 10 „Wacken auf dem Wasser“