Hamburg.

Auch zwei Jahrzehnte nach der Liberalisierung des Strommarktes werden viele Verbraucher noch abkassiert. Im Schnitt zahlen die Deutschen 29,16 Cent je Kilowattstunde – der bisher höchste Preis überhaupt. Jeder zweite Hamburger ärgert sich laut Erhebung der Verbraucherzentrale Hamburg über Stromanbieter.

Hohe Einsparungen bei einem Anbieterwechsel ergeben sich vor allem aus den Bonuszahlungen. Doch manche Anbieter zahlen den Bonus nur nach Aufforderung aus oder entlassen die Kunden bei Kündigung vorzeitig aus ihrem Vertrag. Dann wird der Bonus nicht fällig. Ärger bereiten in Werbeschreiben versteckte Preiserhöhungen. Die Kunden verpassen so den Kündigungstermin und sind dann ein Jahr weiter an den Stromlieferanten gebunden. „Viele Unternehmen agieren einfach dreist“, sagt Beate Schön von Finanztip.

Seite 6 So tricksen die Stromanbieter