Buxtehude.

Opus Cuatro, eines der bedeutendsten Vokalensembles aus Buenos Aires, feiert Jubiläum mit einer internationalen Tournee. Am Sonnabend gastiert die legendäre Gruppe auf der Halepaghen-Bühne in Buxtehude und verabschiedet sich von ihrem Publikum nach 50 Jahren Erfolgsgeschichte mit einer musikalischen Reise durch die Länder Lateinamerikas. Es ist die 30. Tournee durch Europa und das fünfte Mal, dass die Musiker, auf Einladung des Kulturvereins Ronda Iberoamericana, Station in Buxtehude machen.

Das Ensemble war das erste Mal 1998 in der Estestadt als Gast der Abschlussveranstaltung einer iberoamerikanischen Kulturwoche des Vereins und zuletzt im Mai 2016 zum 30-jährigen Bestehen der Ronda Iberoamericana. In ihrem Repertoire befinden sich neben klassischen folkloristischen Stücken, Tango, Spirituals und Jazz auch Themen aus ihrer jüngsten CD „Opus Cuatro 50”. Zum Ensemble gehören Simón Fahei, (Tenor), Hernando Irahola, (Bariton), Federico Galiana, (Bass), und als Gasttenor Aníbal Bresco, der zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe gehörte.

Sonnabend, 28. April, 19 Uhr, Buxtehude, Halepaghen-Bühne, Konopkastr. 5, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Kartenreservierung unter ronda.iberoamericana@yahoo.de