Harburg.

Es ist eine alte Forderung der Harburger Kommunalpolitik: Die Tiefgaragen unter der Technischen Universität Hamburg-Harburg sollen auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Seit die TUHH ihren Campus zwischen Eißendorfer Straße und Schwarzenberg eingerichtet hat, gibt es an den Straßenrändern rund um die Hochschule Parkraumkonflikte – und das, obwohl die Universität auf dem Campus selbst mehr Parkplätze zur Verfügung stellt, als von Studierenden und Personal in Anspruch genommen werden.

Wie groß der Anteil der TUHH am Parkdruck in der Nachbarschaft ist, wurde nie eingehend untersucht. In Studenten-Internetforen wird jedoch die Meinung verbreitet, man müsse die Campusparkplätze nicht nutzen, da es in der direkten Umgebung Parkraum an der Straße gibt. Seit die TUHH auf Druck des Landesrechnungshofs Gebühren für ihre vormals kostenlosen Kfz-Stellplätze erhebt, scheinen diese seither noch weniger genutzt zu werden. Schon vor der Gebühren-Einführung lag die Auslastung der 650 Campusparkplätze bei lediglich 60 Prozent. Die Preise im TU-Parkhaus liegen zwischen kostenlosem Kurzparken bis 30 Minuten bis 30 Euro für einen Monat. Eine Einschränkung gilt es für Anwohner zu bedenken: Von außen zugänglich sind die Tiefgaragen nur zu Betriebszeiten der Hochschule von 6 bis 20 Uhr.