Hamburg. Bei der Commerzbank steigt die Monatspauschale von 9,90 auf 12,90 Euro. Was andere Institute verlangen

Die beiden größten deutschen privaten Banken leiten eine neue Runde bei der Erhöhung der Kontogebühren ein. In Hamburg sind davon mehrere Hunderttausend Kunden betroffen. So werden die Deutsche Bank und die Commerzbank ihre Kontoführungsgebühren noch in diesem Jahr anheben. Bei der Commerzbank verteuert sich das Premiumkonto zum 1. Juni von 9,90 Euro auf 12,90, also um 30 Prozent. Beim kostenlosen Girokonto, das in der Regel einen Geldeingang von 1200 Euro erfordert, bleiben die Konditionen unverändert. Zum 1. Juli steigen bei der Deutschen Bank die Preise für das Aktiv-Konto und das Best-Konto um jeweils rund 18 Prozent. Für das Best-Konto werden dann monatlich 11,90 Euro abgebucht, und das Konto mit weniger eingeschlossenen Leistungen kostet dann 5,90 Euro. Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisierte die Gebührenerhöhungen als unverhältnismäßig.

Viele Hamburger Geldinstitute wie die Hamburger Sparkasse oder die PSD Bank Nord hatten bereits in den Vorjahren seit 2016 die Kontoführung verteuert. Mit Beginn des Jahres stiegen bei der Haspa die Gebühren für die Verwahrung von Wertpapieren im Depot um 30 Prozent. Aktuell planen Hamburger Banken keine Gebührenerhöhungen, wie eine Abendblatt-Umfrage ergab. Bei der Postbank gibt es seit Beginn des Jahres für die meisten Kunden keine kostenlosen Briefumschläge mehr, womit Überweisungen gratis an die Postbank geschickt werden konnten. „Das benachteiligt vor allem ältere Kunden“, sagt Kerstin Föller von der Verbraucherzentrale Hamburg.

„Verbraucher müssen sich künftig bei Banken und Sparkassen auf weitere Erhöhungen einstellen“, sagte Oliver Mihm, Chef der Unternehmensberatung Investors Marketing, dem Abendblatt. „Jährlich steigen die Kosten für Personal, Infrastruktur und IT stetig um drei Prozent.“ Die Möglichkeiten zur Kompensation sind durch die niedrigen Zinsen begrenzt. Die beiden Großbanken verweisen darauf, dass die Kontopreise bei ihnen über viele Jahre stabil geblieben seien. „Bei dem Premium-Konto sind umfangreiche Versicherungsleistungen für die Reise enthalten, die sich verteuert haben“, sagt ein Sprecher der Commerzbank.

Seite 6 Konto: Jetzt wird es teuer