Norderstedt. Das Theater Pur spielt die Komödie „Ein gemütlicher Abend“ von Ingo Sax im Festsaal am Falkenberg

Sechs Frauen und ein Mann. Bei dem kommt allerdings kaum Freude auf. Denn das Sextett, allesamt sind Freundinnen seiner Frau, bringt geballte Power ins Haus. Baggerführer Manni ist überfordert.

Die Komödie „Ein gemütlicher Abend“ von Erfolgsautor Ingo Sax bringt das Theater Pur auf die Bühne im Festsaal am Falkenberg. Premiere ist am Sonnabend, 21. April. Die Frauen fallen bei Manni ein, als er es sich gemütlich machen wollte. Mit Bier, Pizza und Fußball vorm Fernseher. Denn seine Skatfreunde haben die Freitags-Skatrunde abgesagt. Was Manni nicht weiß: Geht er freitags zur Skatrunde, veranstaltet seine Ehefrau mit ihren Freundinnen eine Verkaufsparty mit Klamotten, die Hanna, Repräsentantin für Importe aus Asien, zum Sonderpreis anbietet.

Auch die Frauen finden es nicht prickelnd, dass Manni zu Hause ist. Doch sie wollen den Abend retten und ernennen Manni zur Ehrenfrau. Das aber stürzt den armen Kerl in einen Konflikt zwischen seinem Macho-Gehabe und der geballten Frauenmacht, die ihm gegenübersitzt. Munter, laut und mit kraftvollen Scherzen machen sie sich über Männer lustig, plaudern über Dessous und ihre Wirkung, über das Mixen von Cocktails und die Langlebigkeit von Küchengeräten.

Um die Komödie temporeich auf die Bühne zu bringen, hat Regisseurin Burga Jonas viele Passagen gestrichen. „Ein gemütlicher Abend“ basiert auf zwei Spiel-Plots, die zeitgleich nebeneinander auf der Bühne stattfinden, sich in den Dialogen ergänzen und viel Witz produzieren. „Die Frauen sprechen natürlich oft durcheinander, reden mal zu zweit, mal zu viert, mal alle sechs auf einmal, da sind Männer überfordert“, sagt Jutta Schmidt, die als Textilverkäuferin Emily auf die Bühne kommt. „Wir kochen auch richtig und servieren dem Publikum in der Pause eine chinesische Überraschung“, sagt Ulli Borcic, die die Textil-Repräsentantin Hanna Stern spielt.

„Ein gemütlicher Abend“ von Ingo Sax, gespielt vom Theater Pur. Premiere: Sonnabend, 21. April, Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90. Weitere Vorstellungen: Sonntag, 22., Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. April, jeweils 19 Uhr. Karten zu 7,50 Euro gibt es im Vorverkauf unter Telefon 040/60 94 17 57 und an der Abendkasse.