Rudersberg.

Bloß gut, dass das Wetter so schön war: Ein Waschbär ist in Rudersberg in Baden-Württemberg am Blitzableiter eines Hausdachs hängen geblieben. Die Feuerwehr erschien mit Befreiungsabsicht, nachdem besorgte Anwohner sie verständigt hatten, wie der stellvertretende Gesamtkommandant Frank Ehmann am Wochenende sagte. Die Retter rückten mit neun Leuten samt Leiter an. Doch zum Helfen kamen sie gar nicht: Als der Waschbär den Trupp bemerkt habe, „hat er sich dann offenbar doch noch einmal angestrengt“, sagte Ehmann. Der Bär befreite sich selbst aus der misslichen Lage – und fiel prompt von dem zehn Meter hohen Hausdach. Dabei hatte er aber offenbar Glück – die Feuerwehr habe ihn danach zwar nicht mehr gesehen, aber Anwohner berichteten, er sei über die Wiese davongelaufen. Neue Rettungsdisziplin: Befreien durch Erschrecken.