Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide (52) ist eine der starken Frauen des Thalia Theaters. Sie kann einfach alles spielen, auch einen aufwendig kostümierten Vogel – zu bewundern derzeit in der „Hänsel und Gretel“-Inszenierung. Immer wieder ist sie auch in Film und Fernsehen zu sehen, so in Michael Hanekes „Das weiße Band“ oder in Sönke Wortmanns „Frau Müller muss weg!“

Eigentlich wollte Schmeide, geboren in Bautzen, mit ihrem Einser-Abitur Ärztin werden. Dieser Weg war ihr jedoch verbaut, nachdem ihr Vater aus der DDR in den Westen flüchtete, als sie 17 war. Also jobbte sie als Souffleuse am Bautzener Theater und entdeckte dort ihre Leidenschaft fürs Spiel. Später ging sie an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Stationen am Berliner Ensemble, Theater Bremen und am Thalia folgen. In Bremen lebt sie bis heute mit ihrer Familie, einem Theaterbeleuchter und der gemeinsamen Tochter. Während anstrengender Proben leidet das Privatleben manchmal. „Der Spaß kommt später beim Spielen ...“

Seite 15 Düsteres Märchen für Erwachsene