In seinem Plüschtierpass finden sich alle wichtigen Informationen: Name: ­Dino Hermann. Geschlüpft: 24. August 2003. Größe: 210 Zentimeter. Wohnort: Volksparkstadion. Vorbild: Hermann Rieger, Kultmasseur. Beruf: HSV-Maskottchen – und da wird es kritisch.

In der Vergangenheit hat die 14-jährige Riesenechse mehr als einmal ihre Belastbarkeit unter Beweis gestellt. Aber jetzt geht es im wahrsten Sinne des Wortes ums Überleben. Sollte der HSV am Sonnabend gegen Schalke 04 zum 16. Mal in Folge nicht gewinnen, wäre der erstmalige Abstieg aus der Bundesliga kaum noch zu verhindern. Womit sich die Frage stellt: Was wird aus dem Dino?

Vereinsinterne Optionen gäbe es einige, wie einen Job im HSV-Museum oder im Vorstand (die Posten des Vorsitzenden und Sportchefs sind vakant). Zuletzt kamen auch Spekulationen auf, der Dino könnte sich umorientieren und bei einer Not leidenden deutschen Volkspartei anheuern.

Natürlich alles Quatsch. Der Dino muss bleiben! Seine Artgenossen sind ja schon ausgestorben. Wer also eine Petition starten oder einfach nur Trost spenden möchte, hier seine private E-Mail­Adresse: „hermann@hsv.de“.

Seite 35 HSV-Bericht