Relocation Services helfen bei Umzug, Wohnungssuche oder der Suche nach einem Kindergartenplatz

Die Welt rückt zusammen. Die meisten Unternehmen – ob Start-up oder Großkonzern – verlangen heute, vor allem wenn sie deutschland- oder auch weltweit agieren, Flexibilität und Mobilität von ihren Mitarbeitern. Ein Ortswechsel in eine fremde Stadt oder in ein anderes Land ist jedoch für alle Beteiligten meistens mit großen Anstrengungen und Hürden verbunden. Auch die damit einhergehende Doppelbelastung aus Umzug und Arbeit ist nicht zu unterschätzen. Relocation-Dienstleister unterstützen Personalabteilungen und private Auftraggeber dabei, den Wechsel des Lebensmittelpunkts so strukturiert, effizient und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Ihre Leistungen erstrecken sich von der Wohnungs- und Haussuche über Behördengänge, die Erledigung von Visa-Formalitäten, die Beschaffung von Arbeitsgenehmigungen und die Anmeldung bei Versorgungsstellen bis zur Hilfestellung bei der Wahl eines Kindergartens, einer geeigneten Schule oder passender Freizeitaktivitäten. Auch bei der Kontoeröffnung, dem Abschluss der Krankenversicherung oder beim Anmelden von Telefon, Internet und Rundfunkgebühren sind Relocation-Dienstleister behilflich. Teilweise werden auch interkulturelle Trainingseinheiten angeboten. Denn der Umzug in ein anderes Land kann besonders dann eine große Herausforderung darstellen, wenn man mit der neuen Sprache und der fremden Kultur nicht vertraut ist.

Für manche Kandidaten ist die Dienstleistung entscheidend

„Durch den Fachkräftemangel in Deutschland ist die Nachfrage nach gutem Personal und Fachkräften derzeit so hoch wie nie. Mit unseren Dienstleistungen helfen wir Firmen, die zu besetzenden Stellen attraktiver zu machen. Viele potenzielle Mitarbeiter betrachten die Services als zusätzliche Entscheidungshilfe im Bewerbungsprozess“, sagt Steffen Keller, Verkaufsleiter der Palladium Mobility Group. Neben Firmenwagen, Fitnessstudio und firmeneigenem Kindergarten könnten somit auch die Leistungen eines Relocation-Unternehmens die Entscheidung für einen Arbeitgeber positiv beeinflussen. Da jede Relocation ihre eigenen Spezifikationen und Anforderungen mit sich bringt, schnüren die meisten Anbieter individuelle Leistungspakete. Und sie kooperieren mit Partnern, die als Expertenvor Ort wissen, was zu tun ist.

Ein Relocation-Dienstleister, bei dem die persönliche Betreuung der gesamten Familie im Vordergrund steht, ist Family Relocation Hamburg. „Während der Arbeitnehmer mit neuen geschäftlichen Aufgaben und unternehmerischem Networking beschäftigt ist, fühlt sich seine Familie anfänglich oft orientierungslos und isoliert. Außerdem kann der Arbeitnehmer nur gut sein, wenn es auch seiner Familie gut geht“, weiß Geschäftsführerin Nicole Lassen, die das Unternehmen zusammen mit Corinna Gude führt. Um der ganzen Familie einen guten Start in unserer Stadt zu ermöglichen, vermittelt und empfiehlt Family Relocation Hamburg nicht nur Schulen und Kindergärten, sondern auch Ärzte, Handwerker, qualifizierte Babysitter oder Au-pairs, Sprachkurse, Sportvereine und auch Gleichgesinnte, um erste Freundschaften zu knüpfen. Tipps für die Freizeitgestaltung runden das Angebot ab. „Wenn es nötig ist, unterstützen wir bei der Suche nach Tennistrainern, Putzhilfen oder kompetenten Computerspezialisten. Auch für Shopping-Tipps stehen wir gern bereit“, sagt Nicole Lassen. Als Aufwandsentschädigung fallen etwa 70 Euro pro Stunde an. „Die individuellen Bedürfnisse klären wir im Vorwege per Skype, telefonisch oder mittels eines Fragebogens ab“, erläutert sie ihre Arbeitsweise.

Ein weiteres Standbein der beiden Unternehmerinnen ist ein Relocation-Service für Studierende, Student Relocation Hamburg. Studierende hätten meistens andere Bedürfnisse als Familien, so Lassens Erfahrung. Da ginge es dann neben der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder Wohngemeinschaft zum Beispiel um Handyverträge, Shopping- und Ausgehtipps. „Und sollten einmal Probleme auftreten, wissen die Eltern ihre Kinder in guten Händen“, unterstreicht Nicole Lassen, die selbst Mutter ist und daher weiß, wie es sich anfühlt, wenn die Kinder in die Welt hinausziehen.