Das Hotel Reichshof lädt zum dritten Mal mit einer Party und Sechs-Gänge-Menü im Stadt Restaurant zum „Letzten Abend der Titanic“

„Eisberg voraus!“, hieß es, bevor die Jungfernfahrt der als unsinkbar geltenden „Titanic“ von South­ampton nach New York am 14. April 1912 im Nordatlantik ihr jähes und trauriges Ende fand. Was aber stand bei der illustren Gesellschaft des Ozeanriesen – der ersten Klasse – zuletzt eigentlich auf dem Speiseplan?

Antworten darauf gibt es exakt 106 Jahre später im 1910 eröffneten und jetzt denkmalgeschützten Hotel Reichshof Hamburg. In dem mit holzvertäfelten Wänden, marmorverkleideten Säulen und historischen Leuchten versehenen Saal im Stil eines Luxusliners lädt das Hotel am 14. April zur rauschenden Party.

Das Motto der dritten derartigen Veranstaltung in Folge lautet nun „Der letzte Abend der Titanic“. „Die Gäste werden sich an diesem Abend in andere Zeiten versetzt fühlen und denken, sie seien wirklich auf einem herrschaftlichen Luxusliner wie der ,Titanic’ “, sagt Folke Sievers. Der General Manager: „Es soll – wie in den 20er-Jahren – getanzt, gelacht, gefeiert und gegessen werden.“ Aus diesem Anlass holt der Event-Kapitän wie damals üblich einen Schnellzeichner und eine Kapelle, hier die Larry Mathews Blackstone Band aus Irland, an Bord.

Die Hauptattraktion soll das von Küchenchef Mario Regensburg und seinem Team kreierte Sechs-Gänge-Menü werden. Von der Speisenauswahl her basiert es de facto auf dem Elf-Gänge-Menü (!), das am letzten Abend der „Titanic“ serviert wurde. Im Reichshof besteht es aus Austern à la Russe, gefolgt von gedämpftem Lachs mit Sauce Mousseline und Gurke, grünem Spargel mit Champagner-Safranvinaigrette, dann Punch Romaine, danach Filet Mignon mit Pommes Anna, Artischocken, Trüffel und Madeirasauce als Hauptgang sowie zum Dessert Eclairs „Michel Cluizel“ mit Schokolade und französischer Vanillesauce.

„Der letzte Abend der Titanic“ kostet 79 Euro inklusive Menü, Champagner-Empfang, Wasser und einer Kaffeespezialität. Wer Sorge hat, dass Speis und Trank zu sehr im Magen liegen, kann ab 21 Uhr mit der „Promenadenkarte“ (15 Euro) nur an der Party teilnehmen und es beim Welcome-Drink und Snack belassen.

Eine Seenotrettungsübung mit Schwimmwesten ist gottlob weder auf den teuren noch billigen Plätzen geplant. Der Dresscode lautet gemäß dem Motto: „Golden Twenties“, „Luxusliner“ sowe „Jack und Rose“. Der Look von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet also, von denen im Filmdrama „Titanic“ nur eine(r) überlebte – trotz elf Oscars. Auch das ist schon 20 Jahre Kino-Jahre her.

„Der letzte Abend der Titanic“ Sa 14.4., ab 17.30, Reichshof Hamburg/Stadt Restaurant
(U/S Hbf.), Kirchenallee 34, Preis: 79,- inkl. Sechs-Gänge-Menü, ab 21.00 mit „Promenadenkarte“ für 15,-; www.reichshof-hotel-hamburg.de/titanic