Mag jemand, der den ganzen Tag mit Käse zu tun hat, überhaupt noch Käse? Wolf Wagener lacht kurz. Natürlich liebt er Käse. Schließlich ist der 43-Jährige als Käse-Scout beim Großhändler Hamburger Käselager das Aushängeschild für guten Geschmack. Dabei hat der Siegerländer, der aus Liebe zu einer Dithmarscher Bauerntochter eine landwirtschaftliche Lehre samt Käserausbildung machte, durchaus Sendungsbewusstsein.

Mit seiner Jasmin hat er eine Ziegenkäserei an der Grenze zu Dänemark betrieben. Danach zog die Familie mit drei Kindern nach Italien, zum Käsemachen. Jetzt wohnen sie in Scharbeutz. Wagener ist viel unterwegs auf der Suche nach neuen Trends. „Meine Mission ist nicht der letzte Geschmackskick für Besserverdienende“, sagt der Scout, der Yoga und Ayurveda schätzt. „Sondern etwas für den Erhalt einer dezentralen Lebensmittelerzeugung zu tun.“


Seite 6 Alles Käse