Hamburg. Der Verdacht lautet auf Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer. Mehrere Feiernde hatten sich einer Überprüfung entzogen.

Sechs Tage nachdem in Billstedt ein Hochzeitskorso eskaliert ist, sucht die Hamburger Polizei Zeugen. Wie berichtet war am Freitagabend die Fahrzeugkolonne einer Hochzeitsgesellschaft auf der B5 zwischen der Auffahrt zur A1 und der Anschlussstelle Billstedt-Mitte von der Polizei gestoppt worden. Der Vorwurf lautet auf Lärmbelästigung und Gefährdungen des Straßenverkehrs.

Obwohl die Bundesstraße frei war, hatten die Fahrer an der Spitze der Kolonne die Geschwindigkeit auf weniger als zehn km/h gedrosselt und nachfolgende Fahrzeuge blockiert, indem sie nebeneinanderfuhren. Mehrere Teilnehmer des Korsos hatten sich später einer Überprüfung durch die Polizei entzogen.

Mit Knallgeräuschen durch Mümmelmannsberg

Laut Anwohnern waren die etwa 15 bis 20 Autos zuvor mit aufheulenden Motoren und unter Abgabe von Knallgeräuschen durch Mümmelmannsberg gefahren. In einem Auto hatten die Beamten illegale Pyrotechnik gefunden. Zudem waren zwei Mercedes so manipuliert worden, dass sie erheblich lauter waren als erlaubt.

Zeugen, die die Fahrzeugkolonne gesehen haben oder von ihr behindert wurden, werden gebeten, sich unter den Telefonnummern 040 42865-3961 oder -6789 bei der Polizei zu melden.