Hamburg. Der Täter bedrohte die 71-Jährige mit einem Messer. Doch die Ladenbesitzerin gab dem Mann kein Geld. Zeugen gesucht.

Im Fall eines ebenso brutalen wie dümmlichen Überfalls auf ein Blumengeschäft bittet die Polizei Hamburg um Mithilfe bei der Fahndung nach dem bislang unbekannten Täter.

Der Räuber betrat den kleinen Laden am Mundsburger Damm (Uhlenhorst) am Mittwoch gegen 14.20 Uhr. Als sich die 71-jährige Inhaberin routinemäßig zum Verkaufstresen begab, bedrohte er sie mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Doch die erboste Blumenhändlerin weigerte sich. Weil die resolute Frau nicht so reagiert hatte, wie der etwa 25 Jahre alte Täter es für angemessen hielt, drückte er die Frau in ein Hinterzimmer. Sie fiel zu Boden, griff sich jedoch einen Blumeneimer und warf ihn nach dem Mann.

Räuber tritt auf sein Opfer ein

Das brachte den Räuber derart in Rage, dass er der 71-Jährigen den Eimer über den Kopf stülpte und mehrfach dagegen trat. Anschließend flüchtete der Mann aus dem Geschäft – ohne Beute. Die 71-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Aufgrund von Zeugenaussagen geht die Polizei davon aus, dass der Täter sich bereits mehrere Stunden vor der Tat in unmittelbarer Nähe des Geschäfts aufgehalten hat. Die Fahndungsmaßnahmen, an denen insgesamt zwölf Funkstreifenwagen und der Polizeihubschrauber „Libelle 2“ beteiligt waren, führten nicht zur Ergreifung des Täters.

Dieser wird wie folgt beschrieben: Männlich, westeuropäisches Erscheinungsbild, etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß. Er trug eine schwarze Jacke, eine Cargohose und ein Baseballcap. Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.