Vancouver.

Ein bizarrer Streit sorgt derzeit in Kanada für Aufsehen. Dort hat ein Kellner Beschwerde beim Gerichtshof für Menschenrechte von British Columbia gegen seinen früheren Arbeitgeber eingereicht. Grund ist seine Entlassung, die mit seinem aggressiven Umgang mit Kollegen begründet wurde. Doch Kellner Guillaume Rey vertritt die Ansicht, seine Kollegen hätten seine „direkte, ehrliche und professionelle“ französische Art missverstanden. Während die Restaurant-Gäste den Kellner als „sehr freundlich und professionell“ erlebten, war er zumindest bei einem Teil der Belegschaft gefürchtet. Tatsächlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Situation auch Unterschieden in der Mentalität geschuldet ist. Reys Urteil ist ziemlich eindeutig: „Die meisten französischsprachigen Menschen aus Europa neigen dazu, sehr direkt zu sein.“ Für manche zarte kanadische Seele offenbar zu direkt.