Altona.

Es handelt sich um eine der Großbaustellen der kommenden Jahre, auf die sich die Elbvororte da einstellen müssen: die Sanierung der Elbchaussee zwischen Manteuffelstraße und Altonaer Rathaus. Obwohl die Bauarbeiten voraussichtlich erst 2020 starten, beginnt die umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung schon jetzt.

Denn von sofort an können sich Interessierte online am „Elbchaussee-Dialog“ beteiligen. Unter lsbg.ham burg.de/elbchaussee können sie ihre Ideen und Anregungen bis zum 16. April einbringen. Zudem sind zahlreiche Informations- und Aktionsstände geplant. Das dafür eigens von der Stadt beauftragte Büro Superurban übernimmt die Vor-Ort-Befragungen.

An diesen Tagen können sich Bürger informieren und Hinweise abgeben: am morgigen Mittwoch, 28. März, von 14 bis 18 Uhr auf dem Airbus-Parkplatz, Baron-Voght-Straße 2, am Donnerstag, 5. April, von 14 bis 18 Uhr an der Nienstedtener Kirche, Elbchaussee 410, am Sonnabend, 7. April, von 10 bis 18 Uhr im Fischers Park/Zugang Elbchaussee sowie Sonntag, 8. April, von 10 bis 18 Uhr im Jenischpark/Parkwärterhaus am Kaisertor. Für Freitag, 4. Mai, ist erste öffentliche Dialog-Veranstaltung im Rathaus Altona geplant.