Die Hochbahn setzt auf zufriedene Kunden – und investiert deshalb in ein HVV-Servicecenter der Zukunft in der Haltestelle Hauptbahnhof Süd. Im Spätsommer soll die Eröffnung sein. Für die Umsetzung ist Projektleiter Marcus Deppisch verantwortlich: „Wir wollen, dass sich die Besucher bei uns wohlfühlen und umfassend beraten werden“, sagt der 47-Jährige.

Marcus Deppisch menschlich gesehen
Marcus Deppisch menschlich gesehen © HA

Seit 24 Jahren arbeitet der gebürtige Hamburger bei dem Verkehrsunternehmen und leitet die insgesamt sieben Servicecenter der Hochbahn mit 70 Mitarbeitern. Der Vater von zwei Töchtern (17 und 20) bezeichnet sich selbst als „Hochbahner aus Leidenschaft“.

Aber es gibt auch den Privatmann, und der ist ab und an auch ohne Bus und Bahn unterwegs. Mit dem Fahrrad durch Hamburg fahren oder per Motorrad den Norden erkunden: Das gehört zu seinem Freizeitprogramm. Entspannen kann Deppisch, der mit Ehefrau Petra in Barmbek-Süd lebt, auch beim Kochen. Eintöpfe und andere gutbürgerliche Gerichte gehören zum Repertoire.