Wie manch andere junge Autoren hat sich auch Tobi Katze, Jahrgang 1981, einen Namen auf Lesebühnen und bei Poetry Slams gemacht. Mit seinem Erzählband „Morgen ist leider auch noch ein Tag“, der 2015 wochenlang in den Top Ten der „Spiegel“-Bestsellerliste stand, schrieb der Mann aus dem Ruhrgebiet ein viel gelobtes Buch über Depression.

Sein neues Buch „Immer schön die Ballons halten“ erschien im September 2017 bei Rowohlt und im Oktober als Bühnenprogramm. Schon für sein Bühnen­debüt „rocknrollmitbuchstaben“ hatte Katze 2014 den Bielefelder Kabarettpreis erhalten. Und so verspricht auch die Hamburg-Premiere seiner „Ballons“ am 24. März im Polittbüro eine Leseshow mit Wortwitz, Selbstironie, aber auch Selbstzweifeln und -gesprächen. Die Themen Arbeit und Arbeitslosigkeit mit Enttäuschung und Ent-Täuschung handelt Katze am Beispiel einer gewissen Henriette Liebling, Ende 30, auch ab.

„Immer schön die Ballons halten“ HH-Premiere Sa 24.3., 20.00, Polittbüro (U/S Hbf.), Steindamm 45, Karten zu 15,-/erm. 10,-: T. 28 05 54 67