Das interaktive Stück „Jana & Janis“ hat am 22. März Premiere im Schmidtchen

Wer kennt es nicht: Auf so manche Fragen des Lebens möchte man am liebsten mit einem beherzten „Jein“ antworten. Mit „Jana & Janis“ – Sag einfach Jein! bringt das Schmidtchen erstmals ein Beziehungsdrama in Form eines interaktiven Musicals auf die Bühne. Premiere ist am 22. März.

Zwölf Jahre nach dem ersten Knutschen auf dem Abi-Ball laufen sich Jana, Tochter aus gutem Hause und gescheiterte Schauspielerin, und Janis, griechischer Restaurantbesitzer, auf dem Kiez wieder über den Weg. Mittlerweile beide Anfang 30 und vergeben, blicken sie auf eine komplizierte On-off-Beziehung zurück und scheinen ihre damaligen Gefühle noch nicht ganz vergessen zu haben. In szenischen Rückblenden erzählen sie von ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Sie handelt von gescheiterten Karrieren als Sänger und Schauspielerin, einem Auftritt bei „Deutschland sucht den Superstar“, lesbischen Freundinnen, Schicksalsschlägen und großen Gefühlen. Frei nach Janis’ Motto: „Die meisten Probleme löst man mit Knutschen. Und wenn nicht, dann hat man wenigstens geknutscht“, kommen sich die beiden näher. Doch fragen sie sich und nicht zuletzt das Publikum: Geben wir der Beziehung eine weitere Chance oder gehen wir getrennte Wege?

Komponist und Texter ist Lukas Nimscheck (Deine Freunde)

Das junge Team von „Jana und Janis“ besteht aus Autorin und Regisseurin Constanze Behrends, Komponist und Texter Lukas Nimscheck sowie den Schauspielern Evangelos Sargantzo als Janis und Janne Marie ­Peters (Jana).

Constanze Behrends ist selber auch Schauspielerin. Mit 22 Jahren gründete sie in Berlin-Wedding das Prime Time Theater, in dem sie die Theater-Sitcom „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“ schrieb und auch mitspielte. Zu größerer Bekanntheit gelangte sie dank ihrer Auftritte in der Comedy-Sendung „Switch Reloaded“ (Pro 7) sowie in den Krimi-Serien „Zwischen den Zeilen“ (ARD) und „Notruf Hafenkante“ (ZDF).

Lukas Nimscheck, Musiker und Filmemacher, moderierte 2013 bis 2015 den „Tigerentenclub“ (ARD), macht mit der Hip-Hop-Band Deine Freunde Musik für Kinder und deren Eltern; die Band singt ihre familiengerechten Texte in meist ausverkauften Hallen. Mit dem vierten Album ist sie für den diesjährigen Echo nominiert.

Mit Evangelos Sargantzo und Janne Marie Peters erhoffen sich Nimscheck und Behrends mit dem Durchbrechen der sogenannten vierten Wand eine besondere Nähe zum Publikum. Eine Choreografie aus dem Bereich Modern Dance kombiniert mit Popmusik soll fernab vom pathetischen Musical-Klischee ein Stück echtes Leben in ungezwungener Atmosphäre auf die Bühne bringen. „Auch wenn man sonst kein Musical mag, wird man das Stück lieben“, prophezeit Constanze Behrends. Witz, Selbstironie und Leidenschaft soll auch
Musical-Skeptikern die Chance geben, sich in so mancher Situation dieser Beziehungskomödie wiederzufinden.

Jana und Janis beziehen das Publikum während der Vorstellung mit in ihre Geschichte ein. Am Ende bestimmen die Zuschauer darüber, ob beide getrennte Wege gehen oder sich erneut in einer Beziehung versuchen sollen.

„Jana & Janis“ Premiere Do 22.3. (ausverkauft), nächster Termin Fr 23.3., 20.00, bis 26.5., Schmidtchen (U St. Pauli), Spielbudenplatz 21-22, Karten zu 19,80 bis 28,60 im Vvk.; www.tivoli.de