Elbvororte.

Ordnung und Sauberkeit waren in den Elbvororten schon immer ein großes Thema. Im Rahmen der Mitmach-Aktion „Hamburg räumt auf“ der Stadtreinigung rufen auch mehrere Bürgervereine im Westen traditionell freiwillige Helfer an die Greifzangen und Müllsäcke.

Für Sonnabend, 24. März, lädt der Bürgerverein Flottbek-Othmarschen von 10 Uhr an zum gemeinsamen Müllsammeln ein. Treffpunkt sind die Container am Beseler Platz. Handschuhe, Zangen und Säcke werden ausgegeben. Anschließend gibt’s für alle Teilnehmer eine heiße Suppe. Am selben Tag fordert auch der Bürgerverein Nienstedten zum Kampf gegen jeglichen Unrat. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz neben dem DLRG-Gelände, Elbchaussee 351. Auch in Sülldorf wird am 24. März energisch aufgeräumt. Treffpunkt ist der Bäckerplatz, los geht’s um 11 Uhr.

Zum großen „Klarschiffmachen“ lädt der Blankeneser Bürgerverein erst für Donnerstag, 5. April, 10 Uhr, ein. Das Motto lautet: „Ein Zeichen setzen für ein schöneres Blankenese“. Nach getaner Arbeit gibt’s gegen 12 Uhr auf dem Markt Speis’ und Trank für alle unermüdlichen Helfer.