Als er am Sonntag um zwei Uhr früh mit dem Auto in seine Heimatstadt Berlin fuhr, überwog das gute Gefühl: alles im grünen Bereich. Die von Christian Sellheim (47) koordinierten Sicherheitstests im neuen Autobahntunnel in Schnelsen verliefen plangemäß. Von
Juni an soll der Verkehr unter dem 560 Meter langen Lärmschutzdeckel fließen.

Die Rast in der Hauptstadt dauerte nur ein paar Stunden. Heute ist wieder Arbeit auf der A 7 angesagt. Eine Großbaustelle gestattet keine langen Pausen. Seit 2016 wohnt der Oberbauleiter Betriebstechnik des Tunnels Schnelsen in einem Hotel nahe der Autobahn. Die Wochenenden nutzt er zum Krafttanken daheim in Steglitz. Ehefrau Michaela, der elfjährige Joshua sowie Charlotte (8) freuen sich auf familiäre Harmonie.

Kein Wunder, dass die Sommerferien herbeigesehnt werden. Dann reist das Quartett zum Campen an den Thiersee nach Österreich. Für einen wie Christian Sellheim ist Zeltaufbau nun wirklich ein kleines Problem.

Seite 14 Tunnel besteht Feuerprobe