Seattle.

„Alexa, mach das Licht an!“ oder „Alexa, wie wird das Wetter?“ Mit solchen Befehlen und Fragen wollte Amazon eigentlich das Leben vieler Kunden erleichtern. Doch nun macht die Assistenz-Software Alexa vielen Nutzern Angst. Denn die elektronische Stimme in Amazons vernetzten Echo-Lautsprechern fängt offenbar immer wieder unkontrolliert an zu lachen. Mit einem Programm-Update will der Konzern das Problem nun beheben.

Im Internet berichten Nutzer von den merkwürdigen Tönen. „Ich liege in meinem Bett und bin kurz vorm Einschlafen, als Alexa plötzlich sehr laut und gruselig loslacht“, schreibt ein Nutzer auf Twitter. Ein anderer Nutzer schreibt: „Ich sprach in meinem Büro über ziemlich vertrauliche Dinge, als Alexa plötzlich loslachte. [...] Es wirkt nicht, als hätten wir sie versehentlich aktiviert. Sie hat einfach gelacht. Es war wirklich gruselig.“ Auf Twitter scherzte ein weiterer Nutzer: „Wenn Alexa euch derart ins Gesicht lacht, dann stellt euch mal vor, wie sie hinter eurem Rücken über euch redet.“

Im Internet sorgte das Thema schnell für Aufsehen, viele fühlten sich an den sadistischen Computer Hal aus Stanley Kubricks Filmklassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ erinnert. Andere meinten, das hysterische Lachen klinge wie eine Hexe.

Nach Angaben von Amazon liegt das Problem darin, dass die Software unter Umständen fälschlicherweise den Sprachbefehl „Alexa, laugh!“ („Alexa, lache!“) herausgehört habe, erklärte der Online-Händler dem Finanzdienst Bloomberg.

Software soll nur noch auf eindeutigen Befehl reagieren

Mit der Aktualisierung solle die Software nur noch auf die ausführlichere Frage „Alexa, kannst du lachen?“ („Alexa, can you laugh?“) reagieren, hieß es. Außerdem solle sie nicht einfach loslachen, sondern erst sagen: „Natürlich kann ich lachen.“

Amazon gilt als der Marktführer im Geschäft mit vernetzten Lautsprechern mit Sprachassistenten an Bord. Google und seit Kurzem auch Apple versuchen, mit eigenen Lautsprechern und Konkurrenzsoftware aufzuholen. Bei früheren Problemen reagierten Alexa und der Google Assistant unter anderem auf Sprachbefehle aus dem Fernseher oder dem Radio.