Kapstadt .

Sie ist so etwas wie der BER unter den Brücken: Die Autobahnüberführung in der südafrikanischen Metropole Kapstadt wird einfach nicht fertig. Seit 1977 schon steht sie funktionslos an der berühmten V&A-Waterfront. Die Kapstädter schmähen sie seitdem als hässliches Überbleibsel, Filmemacher nutzen sie als Kulisse, bei Touristen ist das bizarre Bauwerk beliebtes Objekt für Fotos. Inzwischen ist sie so etwas wie ein Wahrzeichen der Stadt geworden. Warum ihr Bau damals abgebrochen wurde, ist nicht vollkommen klar. Es heißt, die Ingenieure hätten einen Rechenfehler gemacht, der nicht mehr zu beheben war.

Jetzt trafen die Behörden eine Entscheidung: Die Brücke soll an die existierende Autobahn angeschlossen werden, um den Verkehr in der Innenstadt zu beruhigen. Ein bisschen müssen sich Einwohner und Besucher aber noch gedulden: Das 8,6 Milliarden Rand (ca. 590 Mio. Euro) teure Bauprojekt ist erst für Ende 2020 geplant.