Haan.

Unbekannte haben am Sonntag in Haan bei Düsseldorf einen 51-Jährigen mit Säure übergossen und schwer verletzt. Der Mann sei in eine Spezialklinik gekommen, erklärte die Düsseldorfer Polizei. Am Abend bestätigte die Firma Innogy, ein in Essen ansässiges Energieversorgungsunternehmen, dass es sich bei dem Angegriffenen um Finanzvorstand Bernhard Günther handele.

Die Attacke geschah am Vormittag unweit des Wohnhauses des Opfers. Der Verletzte sei noch bis zu seinem Haus gelaufen, von wo aus dann Rettungskräfte angefordert wurden. „Seinen Angaben zufolge übergossen ihn zwei bislang unbekannte Täter mit einer Flüssigkeit“, sagte Polizeisprecher Markus Niesczery. Kurzzeitig habe Lebensgefahr bestanden. Dies sei aktuell jedoch nicht mehr der Fall. Zum Motiv gebe es noch keine Erkenntnisse, sagte der Sprecher. Eine Mordkommission ermittelt wegen versuchter Tötung. Der Staatsschutz sei informiert worden.