Harburg. Mit Hubschrauber und mehreren Streifenwagen suchten die Beamten nach einem 24-Jährigen. Er soll zwei Raubtaten begangen haben.

Die Polizei hat am Donnerstag im Landkreis Harburg nach einem 24 Jahre altem Mann gesucht, der am Mittwoch zwei Raubtaten begangen haben soll. Die Suche konzentrierte sich vor allem auf den Bereich der Samtgemeinde Tostedt. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Auch ein Hubschrauber beteiligte sich an der Suche nach dem Straftäter.

Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen. Auch sollten sie verdächtige Personen über den Polizeinotruf 110 melden. Die Suche wurde am Nachmittag ergebnislos eingestellt.

Wie die Polizei mitteilte, soll der 24-Jährige am frühen Mittwochmorgen ein Familienmitglied bedroht haben, um dessen Auto zu entwenden. Am späten Abend, gegen 22:50 Uhr, habe der Mann zudem versucht, einen Pizzalieferdienst in Buchholz zu überfallen. Der Verdächtige soll die Angestellten mit einem Messer bedroht und Bargeld, sowie Essen gefordert haben. Er flüchtete ohne Beute.

Am Donnerstag wurde das gestohlene Auto im Bereich Dohren (Samtgemeinde Tostedt) sichergestellt. Daraufhin startete die Polizei die Großfahndung.