Töpfern, basteln, Tiere füttern – auf dem Gut Karlshöhe in Bramfeld finden im Frühjahr viele interessante Veranstaltungen statt

Noch in Hamburg, aber doch so ländlich – das ist das Gut Karlshöhe. Wer für ein paar Stunden dem hektischen Stadtleben entfliehen möchte, der ist hier genau richtig.

Am 3. und 25. März findet von 10 bis 11.30 Uhr jeweils das „Frühstück für die Schafe“ statt, bei dem kleine Tierfreunde die weichen Vierbeiner mit Heu füttern dürfen. Dabei dürfen die Tiere gestreichelt und auch gestriegelt werden. Danach geht es zu den Hühnern. Kosten: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Vom 7. bis zum 9. März bietet das Gut einen Ferienkurs an, der sich mit dem Töpfern beschäftigt. Die Kinder lernen viel über Keramik und können ihre eigenen Kreationen frühlingshaft gestalten. Die Leitung übernimmt Kunstpädagogin Monika Sigg-Sander. Kosten: 36 Euro, eine eigene Schürze sowie Verpflegung muss mitgebracht werden.

Am Sonnabend, 24. März, können kleine Bastler selbst verschiedene Motive aus Filz kreieren. In Begleitung eines Erwachsenen werden Ostereier, Hasen und andere Frühlingsmotive genäht. Verpflegung sowie Nähzeug, Scheren und Handtücher sind nicht vorhanden. Kosten: 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.

Auch abseits der Veranstaltungen lohnt sich ein Besuch des Guts. Die Ausstellung „jahreszeit­HAMBURG“ zeigt den Wandel der Jahreszeiten.

Der „EntdeckerRundweg“ bietet verschiedene Themenstationen, einen Spielgarten und eine Aussichtsplattform. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist ein Besuch im „Kleinhuis’ Gartenbistro“ genau richtig.

Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60 d (Bus 27 Gut Karlshöhe),
weitere Infos unter: www.gut-karlshoehe.de